Immerhin stehen Sozialdemokraten dafür, dass diese Themen von der SPD-geführten Koalition in Berlin nun energischer angegangen werden als in den Jahren davor. Aber auch auf der kommunalen Ebene gilt es Weichenstellungen für die Zukunft vorzunehmen, die sicherstellen, dass das Leben in unserer Gemeinde lebenswert bleibt. Sorgfältiger Umgang mit der Ressource „Land“ und Klimaschutz stehen über vielen Beschlüssen der Gemeindevertretung (GV). Und bei allen tagespolitischen Entscheidungen gilt es, die Ortsentwicklung und damit die Frage: „Wo wollen wir eigentlich hin?“ im Blick zu behalten

Hier erhalten sie eine Übersicht über derzeitige Themen der Gemeindevertretung

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Im Oktober 2021 beschloss die GV unseren Beitrag zum Klimaschutz. Bei der Festsetzung von künftigen Bebauungsplänen bzw. Änderungen bestehender Pläne ist die Vermeidung fossiler Brennstoffe oberstes Gebot. Bei der Bebauung von gemeindeeigenen Grundstücken und in künftigen städtebaulichen Verträgen wird der Standard KfW 40 für Wohngebäude verbindlich. Als Ausgleich für entstehende Mehrkosten vergibt die KfW-Bank zinsgünstige Darlehen mit  hohen Tilgungszuschüssen. Flankiert werden soll diese Vorgabe u.a. durch die Pflanzung mindestens eines hochstämmigen Laubbaums je 500 qm Grundfläche, der Festsetzung von Gründächern, der Sicherstellung der Niederschlagsversickerung und dem entsprechenden Verbot von Kies- und Schottergärten.

Schaffung von Wohnraum

Nachdem bereits in den vergangenen Jahren neue Wohngebiete entstanden sind bzw. gerade entstehen, regagiert die GV auf eine veränderte Wohnungsnachfrage nach kleineren Wohneinheiten. So hat sich die Gemeinde mit einem Privatinvestor vertraglich in planerischer Hinsicht abgestimmt, der auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerkes 20 Wohnungen in Geschossbauweise errichten wird. Zugleich plant die GV die Errichtung von kleinen flexibel nutzbaren Wohneinheiten auf dem Gelände des ehemaligen Schredderplatzes an der Friedenstraße. Weitere Wohneinheiten werden zeitnah auf dem Gelände von Meiers Gasthof entstehen Diese Projekte entsprechen alle dem von der SPD bei der Ortsentwicklung vertretenen Grundsatz der Innenverdichtung.

Ärztehaus

Eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Da-seinsvorsorge stellt die medizinische Versorgung des Ortes und der Umgebung dar. So wird auf dem Gelände des DRK-Seniorenheimes ein Ärztehaus entstehen. Während im Erdgeschoss eine Gemeinschaftspraxis unserer ortsansässigen Arztpraxen fest eingeplant ist, werden andere Bezieher beizeiten benannt werden.

Neubau eines Kindergartens

Als ländlicher Zentralort ist unsere Gemeinde in besonderem Maße gefordert, den Raum Berkenthin mit Kita-Plätzen zu versorgen. In Abstimmung mit dem Kindergarten-Zweckverband beschloss die GV im Mai 2020, die fertige „Schubladenplanung“ eines Neubaus auf dem Sichelgrundstück in der Von-Parkenthin-Straße für das Kindergartenjahr 2021/22

umzusetzen. Mit dem Bau wurde bereits begonnen.

Neubau  des Feuerwehrgerätehauses

Ein Dauerthema war in dem vergangenen Jahr die Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses, die sich durch Versäumnisse beteiligter Firmen immer wieder hinauszögerte. Nach Hinzuziehung einer professionellen Projektsteuerung durch die GV kann nun begründet davon ausgegangen werden, dass das Gebäude in den Wochen nach Ostern 2022 bezogen werden kann.

Neubau des Skaterplatzes

Beschlossen wurde der Neubau der Skateranlage am Sportzentrum, der wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2022  realisiert wird. Das Projekt, das zum Großteil mit Hilfe von Fördermitteln der „AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord“ bezahlt wird, wird die in die Jahre gekommene Anlage ersetzen. Der Neubau wird in Betonguss ausgeführt und damit relativ verletzungssicher sein. Das Vorhaben ist eingebunden in das „Projekt Fit für Beteiligung“ des Kreisjugendrings, wodurch sichergestellt ist, dass die Ideen der Jugendlichen in die Planungen einfließen.

Nachnutzung des alten Feuerwehrgebäudes

Ein weiterer „Dauerbrenner“, der die GV seit Jahren beschäftigt, ist die Nachnutzung des alten Feuerwehrgebäudes am Amt. Nach der Schließung alteingesessener Gasthöfe fehlt in der Ortsmitte eine Begegnungsstätte für Vereine, Kultur und Bürger, aber auch eine Einkehrmöglichkeit für die vielen Radwanderer, die besonders in den Sommermonaten unterwegs sind. Die Lage des alten Feuerwehrgebäudes mit Blick auf die Kanalschleuse bietet sich für eine solche „Location“ förmlich an. Nach intensiven Beratungen vor allem im Ausschuss Umwelt und Planung bahnt sich nun eine für die Gemeinde machbare Lösung an.

Straßenbau

Nach Vorarbeit des Bauausschusses unter der Leitung von Klaus Schneider (BWI) sind 2022 folgende Straßenbauarbeiten geplant: a) Der obere linke Gehweg der Schützenstraße (Richtung Oldesloer Straße) wird gepflastert. b) Ebenfalls gepflastert wird der linke Gehweg in der Poststraße in Richtung Oldesloer Straße. c) Im „Apachenviertel“ werden die Fahrbahnflächen erneuert, falls die Filmung der Schmutzwasserleitung hier keine Schäden aufzeigt. Anderenfalls wird erst repariert, bevor danach die Oberfläche hergestellt werden kann. d) Die Kählstorfer Hauptstraße wird nach Bedarf des Oberflächenzustandes erneuert.