Der Ortsverein heute

Der SPD Ortsverein Berkenthin wurde 1966 neu gegründet, nachdem nach dem II. Weltkrieg bereits eine Gründung erfolgt war. Allerdings war dann in den Folgejahren die Parteiarbeit wieder eingeschlafen. Heute gehören unserem Ortsverein 35 Mitglieder an, die sich mehr oder weniger in die kommunale Arbeit einbringen. Dabei ist die SPD Berkenthin als wichtige politische Kraft unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken.Im Amtsbereich existieren neben Berkenthin weitere Ortsvereine in Bliestorf und Krummesse (Lauenburger Teil; der Lübecker Teil gehört zum Kreisverband Stadt Lübeck). In den Gemeinden Klempau, Rondeshagen, Kastorf existieren Stützpunkte. Die Mitglieder in diesen Orten werden vom Ortsverein Berkenthin mitbetreut. Entsprechend wurde der Ortsverein im April 2012 in „SPD Ortsverein Berkenthin und Umgebung“ umbenannt.

Die Mitglieder treffen sich in regelmäßigen Abständen, um nicht nur kommunalpolitische Themen zu erörtern. Neben der Arbeit in der Gemeindevertretung und den jeweiligen Ausschüssen ist unserer Ortsverein durch vielfältige Veranstaltungen in unserer Gemeinde präsent. Dazu gehören die Mai-Veransaltung „Talk&Folk am Kanal“ und der inzwischen sehr beliebte „Dorflohmarkt“, der jeweils im September für alle Anbieter kostenfrei durchgeführt wird.

Nach außen wird der Ortsverein durch den Vorstand vertreten. Ihm gehören derzeit vier Mitglieder an. Seit August 2014 ist Petra Rehse neue Vorsitzende.

Mitglieder unseres Ortsvereins 2018